Schul·trick·film·studio der Schule auf der Veddel

2017       (5B) Einführung

Die Klasse 5b wird zur Trickfilmklasse bestimmt. In einem anfänglich auf zwei Jahre ausgelegten Programm werden die Schülerinnen und Schüler in die technischen und künstlerischen Grundlagen des Trickfilms eingeführt. Die Schulleitung unterstützt das Projekt und stellt eine ehemalige Holzwerkstatt im Dachgeschoss als Schultrickfilmstudioraum zur Verfügung. Zur Vorstellung der ersten sichtbaren Ergebnisse nach einer Projektwoche kommen über 50 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte sowie die Klassenlehrerin Frau Volkova ins Café Nova.

2017-18 (6B) Produktion

Die Klasse hat im Deutschunterricht den Jugendroman “Vernetzt gehetzt” von Judith Le Huray zum Thema Cybermobbing gelesen und beschließt, die Geschichte in Auszügen zu animieren. Im Rahmen der Lesewoche wird ein Kapitel ausgewählt und ein Drehbuch verfasst. Alle Schülerinnen und Schüler sind an der Herstellung des Trickfilms beteiligt.  Die Figuren und Sets werden dauerhaft in der Eingangshalle ausgestellt und die Klasse freut sich besonders über einen Brief der Autorin, die im Netz auf die “Verfilmung” ihres Buches gestoßen ist und ihre Begeisterung darüber zum Ausdruck bringt.

2018-19 (7B) Expertenkinder

Ein Team von acht Schülerinnen und Schülern wird ausgewählt und speziell darauf vorbereitet, selbst Trickfilmworkshops durchzuführen. Nach internen Testläufen mit verschiedenen Klassenstufen in der eigenen Schule leiten die Expertenkinder vier Tage lang einen Projektwochenkurs mit zwanzig Schülerinnen und Schülern der Nelson-Mandela-Schule in Wilhelmsburg. Im Laufe des Jahres wird das Expertenkinderteam verstärkt. Während des Solipolis-Festivals auf der Veddel führt das Team eine offene Trickfilmwerkstatt durch, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genutzt wird.

2019-20 (8B) Auftragsarbeiten

Die Arbeit der Expertenkinder (jetzt auf eigenen Wunsch Trickfilmexpertinnen und -experten) läuft weiter. Zum ersten Mal arbeiten sie mit Vorschulkindern. Daneben wird über mehrere Monate die Produktion eines Informationsfilms über Zahngesundheit vorbereitet, mit dem die Arbeit der Schulzahnärztin unterstützt werden soll. Zum November 2019 ist die Drehbuch- und Figurenentwicklung abgeschlossen. Ab Januar 2020 wird gedreht. Und im Februar ist die Trickfilmklasse ins Volksparkstadion eingeladen, wo ihr ein Preis für einen im Rahmen des Englischunterrichts hergestellten Trickfilm zum Thema “Teenager Problems” überreicht wird…

2020-21 (9B) Trickfilm-AG

Zu Beginn der neunten Klasse, in der viele wichtige Prüfungen anstehen, soll eine Trickfilm-AG eingerichtet werden, in der die Trickfilmexpertinnen und -experten (inzwischen haben fast alle Schülerinnen und Schüler der Trickfilmklasse Lehrerfahrung gesammelt) außerhalb der regulären Unterrichtszeit Mitschülerinnen und Mitschüler anleiten und selbst weiter Trickfilme produzieren können. Vor allem leiten sie die Kinder einer neuen Trickfilmklasse an, die in den nächsten Jahren ihre Aufgaben übernehmen soll.